Startseite

3er-faq.de - Die FAQ zur 3er BMW Baureihe

Hier kannst du zahlreiche Anleitungen und Umbauten speziell für die
BMW 3er Baureihe E90, E91, E92, E93 und F30, F31 finden.

Türverkleidung neu beziehen am BMW 3er E46 

Hab in den letzten Tagen meine Türverkleidung neu bezogen. Zwar gibt es schon ein How-To-Do zu diesem Thema, aber leider kommt man an die Bilder, die ja wohl das wichtigste dabei sind, nicht mehr ran. Deshalb die Sache noch einmal.

BMW e46 werden ja schon lange nicht mehr gebaut. Das bedingt, daß die Innenausstattung manchmal ziemlich übel aussieht. Hier die Türverkleidung meiner 318i (Limo) bei Kauf.

1

Während die Türverkleidung an sich noch ganz passabel aussieht ist, neben der Dekoleiste, der Stoff auf dem Türschild schon ziemlich fertig: An der Oberkante abgelöst, schmutzig und ausgebleicht. Putzen kann man hier vergessen, denn wie wir später noch sehen, wird sich dadurch die Ablösung nur noch veschlimmern. 
Neu beziehen ist gar nicht so schwer und funktioniert wirklich gut, wenn man einige Dinge beachtet und sorgfältig arbeitet.

Dazu muss natürlich die Türverkleidung erst einmal ausgebaut werden.
Eine Anleitung dafür gibt es schon bei Youtube: Türverkleidung ausbauen

Ist das gemacht, sieht die Verkleidung innen so aus (hintere Tür):

2

Man sieht hier alle 5 cm Befestigungspunkte, die wir uns einmal näher anschauen.

3

Die Befestigungspunkte sind hohle Kunststoffstifte, die durch Hitze zu einer Art Nietverbindung umgeformt werden. Die müssen entfernt werden, und zwar so, daß noch möglichst viel von dem Stift übrigbleibt, um danach hier Schrauben reinzudrehen. Ich habe dazu einen Senkbohrer verwendet, um, mal so grob etwas Material abgetragen (aber wie gesagt: nicht zuviel), und den Rest mit einem scharfen Stechbeitel abgeschnitten.

Ganz kurz noch zum Foto: mit dem Netz wird die Klappe für den Airbag (Vodertür) gehalten, Unter diesem befinden sich auch noch zwei Punkte, die man entfernen kann, ohne die Klappe auszubauen. Hat man alle Befestigungspunkte entfernt, läßt sich Plastikschild und Armlehne vorsichtg heraushebeln, und der Stoff abziehen. Was aber da zum Vorschein kommt ist nicht unbedingt appettitlich.

4

Unter dem Stoff findet man eine klebrige Schicht aus zersetztem Schaumstoff und dem dazugehörigen Kleber. Hier kann natürlich kein Stoff mehr halten. Das ganze Zeugs muss runter.
Grob läßt es sich es mit einer Spachtel entfernen, danach den Schild mit viel Wasser und Seife abschrubben. Und danach die letzten Reste mit viel Universalverdünner und einem Frottierhandtuch abreiben. Hat bei meiner Verkleidung gut funktioniert, aber bitte vor der Anwendung den Verdünner an der Innenseitedes des Schildes ausprobieren, ob der Kunststoff angegriffen wird.

Danach sieht das Ganze ungefähr so aus:

5

Der Kunststoffschild ist noch mit einem Trägerstoff überzogen, die Airbagplatte ist aus einem Hartschaum, von dem man die letzten Kleberreste noch mit einem feinen Schleifpapier entfernen sollte.
Als neues Bezugsmaterial habe ich mich für schwarzes Alcantara mit Trägerschicht entschieden, Für die vier Türen reicht da etwas mehr als 1,0 lfdm mit ca 1,50m Breite. Davon die Bezüge mit ein paar cm Rand zuschneiden.

6

Bevor es ans Bekleben geht, noch ein Wort zum Kleber. Ich habe mir bei meinem Sattler einen Kanister ausgeliehen. Das Zeugs nennt sich Cola contacto Mastik 800. Wie man sieht ist es ein in Spanien gebräuchlicher Kontaktkleber. Obwohl er von der Fa. Würth hergestellt wird, habe ich ihn aber unter dieser Bezeichnung auch nur auf einer spanischen Webseite gefunden. Hier sollte man sich nochmal schlau machen, ob es den in Deutschland überhaupt so gibt.
Also dieser Kleber, ist auf Lösungsmittelbasis, und sollte, falls man kein passionierter Klebstoffschnüffler ist, irgendwo draußen verarbeitet werden. 

Ansonsten ist die Verarbeitung recht einfach. Zuerst die Flächen (Träger- und Bezugsmaterial) mit einem Spachtel oder Pinsel einschmieren. Kanten werden später verarbeitet. Dabei aufpassen, daß kein Kleber auf die Arbeitsfläche ,und letztendlich auf die Alcantaraschicht, kommt. Der lässt sich nur schwer wieder entfernen.

7

Den Kleber dann mindestens 10 Min. anziehen lassen den Bezug faltenfrei aufziehen, das Alcatara mit einem sauberen Plastikspachtel glattstreichen – und fertig.
Die Kanten und die Rückseite (ca.1cm) danach nochmal mit Kleber einschmieren, wieder warten , das Bezugmaterial sorgfältig um die Kanten ziehen, festdrücken und überschüssiges Material ab- bzw. ausschneiden. 

Ist der Kleber vollständig trocken, kann der Schild wieder in die Türverkleidung eingebaut werden. Dazu habe ich Blechschrauben (4,8x13) plus zwei Unterlagscheiben je Schraube verwendet. Zum Anbringen der Armlehne sollten die Schrauben länger sein, bei einem Loch pro Tür auch dicker. Für alle 4 Türen benötigt man ca. 100 kurze und 30 lange Schrauben.

Danach sieht das Ganze so aus:

8

und kann an der Tür angebracht werden. Dabei aber Vorsicht: Die Plastikclipse brechen leicht, wenn sie nicht genau auf den entsprechenden Löchern in der Tür sitzen.

9

Viel Spaß
 
Diese Anleitung wurde uns von dem User lapunta aus dem E46-Forum.de zur Verfügung gestellt.

Start2

Unsere Anleitungen sind in Unterkategorien aufgeteilt, die wie folgt aufgebaut sind: "Wartungen, Pflege, Reparaturen", "Car-HiFi", "Interieur" und "Exterieur". In jeder FAQ Seite bieten wir die Kategorie „Wissenswertes“ an, dort findest du hilfreiche Informationen bzw. Artikel über die am häufigsten gestellten Fragen rund um den BMW 3er und viele weitere hilfreiche Tipps & Tricks. Dort findest du auch nützliche Informationen über Felgen & Reifen, beispielsweise zulässige Felgen und Reifendimensionen. Nützliche Informationen über technische Daten wie z.B. die Größe, Länge, Breite, Motorvarianten oder eine Bilderübersicht, kannst du in der Unterkategorie Modellübersicht finden.

Start3

Haben wir dein Interesse geweckt und du möchtest uns unterstützen? Dann sende uns deine Anleitung und werde Teil unserer Community. Du hast auch die Möglichkeit Autor zu werden, senden uns dazu einfach eine Email.

Wir wünschen viel Spaß und natürlich viel Erfolg beim Umbauen,

das 3er-FAQ Team

Anleitung einreichen

Anleitung suchen