www.autoteileprofi.de

BMW M Performance Abgasanlage Active Sound

Benutzerbewertung: 0 / 5

0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Material:

M-Performance Abgasanlage Active Sound bei Leebmann (1385,98 Euro, Stand: 15.05.2017)

Vorgehensweise

Zu erst wird der Wagen hinten auf 2 Rampen gefahren.

1

An den blau markierten Stellen müssen die Schrauben gelöst werden, falls bei euerem Auto diese Abdeckung vorhanden ist (hat nicht jeder). Auf der rechten Seite analog. Der blaue Strich zeigt ungefähr wo die Serienanlage durchgeschnitten werden muss.

Als nächstes muss die Serienanlage beschnitten werden. In der Einbauanleitung steht, man soll an der Serienanlage den Körnerpunkt suchen. Leider war dieser bei mir nirgends zu finden. Dadurch musste die Trennlinie mühevoll durch drunterhalten der neuen Anlage abgeschätzt werden. Dies hat eigentlich am längsten gedauert. Denn man(n) möchte ja ungern zu kurz beschneiden. Letztens war ich mutig und später stellte sich auch heraus das der Schnitt richtig war.

2

Anschließend wie in der Anleitung beschrieben, die Schnittstelle mit Korrosionsschutz schützen. Achtung sollte hitzebeständig sein.

3

Als nächstes muss man an der Hinterachse ein freies Gewinde suchen:

4

Dort wird der neue Halter befestigt:

5

Dann kann eigentlich die Anlage bereits eingehängt werden:

6

Mit der bereits angeschweisten Muffe am neuen Auspuff die Verbindung mit der alten Anlage herstellen. Muffe mit richtigen Drehmoment wie in der Anleitung beschrieben anziehen.

7

Dann gehts bei der Kofferraumwanne weiter. Kleiner Hinweis: Die Befestigung für das Steuergerät ist für einen F30 beschrieben. Beim F33, F2x wird das Steuergerät anders befestigt, siehe Anleitung.

8

Zu erst werden nach Anleitung mehrere Löcher gebohrt:

9

Dann wird das Halteblech inkl. Scheuerschutz montiert:

10

So sieht die fertige Wanne mit montiertem Steuergerät aus:

11

Zurück zum Auto könnt ihr die Wanne wieder einsetzen. Die Kabel wie markiert verlegen und das Masse-Kabel an der Schraube von der Karassorie/Steuergerät anschließen. Dann noch eine Sicherung und Sockelkabel einbinden im Sicherungskasten (Ganz einfach, nur gesteckt). Das Canbus-Signal wird wie von BMW in der Anleitung beschrieben über 2 Stromdieben abgegriffen (siehe blauer Kreis). Auf die Farbcodierung der Kabel achten.

12

Es ist auch wichtig das das Kabel vom Steuergerät aus dem Innenraum nach draußen zum Lautsprecher verlegt wird. Ich machte den Fehler und hab das Kabel vom Auspuff in den Innenraum gelegt, dann merkt man später, dass das gebohrte Loch in der Wanne für den Stecker zu klein ist. Der Stecker vom Lautsprecher (draußen beim Auspuff) ist sehr klein und der Stecker fürs Steuergerät sehr groß! Wollte nicht alle Pins vom Stecker ausbauen bzw. das ganze Kabel wieder zurück ziehen und habe dann das Loch in der Kofferraumwanne vergrößert.

Für die nächsten Schritte sollte die rechte Kofferraum-Verkleidung entfernt werden. Das Kabel dann am vorhandenen Kabelstrang mit verlegen (blau markiert). Neben der Batterie bei der Gummitülle ein Loch bohren und das Kabel durchlegen.

13

Unterm Auto geht das Kabel dann hinter der Stoßstange weiter am Hitzeblech:

14

Und wird zum Schluss am Lautsprecher der Abgasanlage angeschlossen:

15

So sehen die Endrohre (76mm) nach dem fertigen Einbau aus:

16

Und so nachdem die separat bestellbaren M-Endrohrblenden montiert sind:

17

Fertige Ansicht von unten:

18

Wie dem einen oder anderen bestimmt aufgefallen ist, passt die zuvor montierte Kunststoffabdeckung nicht mehr, da die neue Abgasanlage tiefer runterhängt. Zwecks evtl. Dreck bzw. Aerodynamik wollte ich aber nicht ganz auf die Abdeckung verzichten und habe sie deswegen an die neuen Rohre angepasst.

19

Zum Schluß braucht ihr nur noch die Batterie wieder anklemmen und Datum/Uhrzeit einstellen. Sobald ihr losfahrt hört ihr gleich den neuen Sound, denn das neue Steuergerät holt sich die Daten (Fahrerlebnis-Schalter, Gasstellung usw.) über den Can Bus.


Vielen Dank an Mikelop aus dem f30-forum für das Bereitstellen dieser Anleitung.

Anleitung suchen