3.87 von 5 - 38 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen am BMW 3er E9x

Material

- Sport oder M Lenkrad mit Schaltwippen mit eventuell Blende und Airbag falls ihr ein Original Lenkrad habt
- neue MuFu tasten falls diese nicht beim Lenkrad dabei sind da die Schaltwippen an die MuFu gesteckt werden
- Werkzeug  (ich schreibe bei den verschiedenen Schritten dann was gebraucht wird)
- 2x 1,5m Kabel
- 4 Stromdiebe

Vorgehensweise

Als aller erstes die Batterie abklemmen, einfach die Klemme am Minuspol mit einem 10-er Schlüssel oder Ratsche abschrauben und das Kabel so hinlegen dass es den Minuspol nicht mehr berührt und falls nötig den Reststrom ablassen durch Licht (war bei mir nicht nötig, da ging direkt nichts mehr. Aber aufpassen dass ihr den Kofferraum nicht zu macht wie ich, da die Entriegelung elektrisch ist und ihr dann in den Kofferraum krabbeln könnt.
Dann kann es los gehen mit dem Ausbau vom alten Lenkrad.

Beim Original Lenkrad wird ein Torx T20 Schlüssel gebraucht, der bis zum Anschlag in dieser Position in das Loch unten gesteckt wird:

Bmw M Lenkrad Schaltwippen Einbauen Anschliessen E90 Faq De 1

Dann den Schlüssel zur Außenseite drücken so dass er innen so steht:

Bmw M Lenkrad Schaltwippen Einbauen Anschliessen E90 Faq De 2

Das gleiche auf der anderen Seite wiederholen, und dann ist der Airbag auch schon draußen.
Diese 2 Kabel können am Airbag stecken bleiben, einfach den Stecker der zur Wickelfederkassette geht abstecken:

Bmw M Lenkrad Schaltwippen Einbauen Anschliessen E90 Faq De 3

Den Stecker der MuFu an der Kassette auch noch abziehen, und dann bleibt in der Mitte des Lenkrads eine Schraube die mit einer Ratsche mit 16-er Nuss rausgeschraubt wird. Das Lenkrad dann einfach runterziehen.
Nun die Kunststoffverkleidung abklipsen und die eine Hälfte nach oben klappen, und die untere kann man dann in dem man 2 Clips innen nach außen drückt runterziehen und weglegen (davon hab ich leider keine Fotos).

Hinter der Wickelfederkassette sitzt ein kleiner und ein großer Stecker, der große Stecker, ist der der uns interessiert. Einfach die graue Klammer nach Links drücken und der Stecker kommt einem entgegen. Der Sitzt in einer Fassung, und die wird so entfernt:

Bmw M Lenkrad Schaltwippen Einbauen Anschliessen E90 Faq De 4

Den Schraubenzieher so reinstecken dass der kleine Clip nicht mehr festgehalten wird und einfach ein Stück hochziehen und von unten durch das Loch rausdrücken.

Dann geht es an die Verkabelung:

An dem großen Stecker interessieren uns Port 2 und 4. Diese haben die Kabel mit den Farben gelb/schwarz und gelb/weiß. Diese werden wir nun mittels 2 Stromdieben und den 2 Kabeln abzweigen.

Bmw M Lenkrad Schaltwippen Einbauen Anschliessen E90 Faq De 5

Ich habe die Kabel unter der Verkleidung durch die 2 Düsen die da sind geführt, ein Stück mit Schrumpfschlauch eingepackt, und dann in den "Schlitz" geführt und unter der Mittelkonsole wieder reingeführt.

Bmw M Lenkrad Schaltwippen Einbauen Anschliessen E90 Faq De 6

Nun die Mittelkonsole und die Schaltkulisse entfernen. Dort finden wir an der rechten Seite einen flachen blauen Stecker. Dort sind auf Port 2 und 3 jeweils die Farben Lila bzw. Blau die wir benötigen.
Dort werden dann unsere 2Kabel die wir vom großen Stecker abgezweigt haben angeschlossen, welches Kabel an welches geht spielt dabei erstmal keine Rolle, da je nach dem, entweder über beide Schaltwippen hoch und runter geschaltet werden kann oder aber auch je eine Funktion pro Seite, sprich links runter schalten und rechts hoch. Das muss man einfach ausprobieren.

Nun die Kunststoffverkleidung um die Lenksäule wieder anbringen, das neue Lenkrad aufsetzen und die Schraube mit einem Drehmoment von 62,5Nm festziehen. Alle Kabel in die Wickelfederkassette stecken, und die 2 Kabel am Airbag feststecken. Den nun mit sanftem Druck in das Lenkrad einsetzen.

Bmw M Lenkrad Schaltwippen Einbauen Anschliessen E90 Faq De 7

Jetzt kann die Batterie wieder mittels des 10-er Schlüssel angeklemmt werden. Nun muss die Uhrzeit und auch eventuell das Datum wieder eingestellt werden.
Die 2 Kabel am blauen Stecker provisorisch einstecken, den Motor anlassen und schauen wie die Wippen Funktionieren (bei LCI Modellen funktionieren die Wippen auch im D Modus, bei VFL Modellen nur im Ds Modus !!!), und je nach dem wie man sie benutzen will, müssen eben die Kabel vertauscht werden.
Wenn man weiß welches Kabel wo ran kommt, diese mit 2 Stromdieben wieder befestigen:

Bmw M Lenkrad Schaltwippen Einbauen Anschliessen E90 Faq De 8

Da die Stromdiebe die dünnen Kabel bei mir nicht ordentlich "öffnen" konnten, habe ich mich entscheiden diese anzulöten und dann mit Isolierband zu isolieren.

Bmw M Lenkrad Schaltwippen Einbauen Anschliessen E90 Faq De 9

Wenn alles klappt, die Kabel ordentlich verlegen so dass sie nirgendwo eingequetscht werden können, und dann einfach die Mittelkonsole wieder befestigen.

Und jetzt kann man seine Arbeit betrachten und mit den Wippen Spaß haben.

Anleitung suchen