5.00 von 5 - 8 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

DIY-Anleitung für Ölabscheider-Tausch(KGE) beim BMW 3er E9x 325i/330i (N52)

Damit nicht noch ein Leidgeplagter beim Wechsel der KGE im Trüben fischen muss, hier nun eine kleine DIY-Anleitung, den Anspruch der durchzuführenden Arbeiten würde ich aus Laiensicht mal als "mittel bis fortgeschritten" bezeichnen.

[DIESE ANLEITUNG in bebilderter Fassung zum Download]
Man kann hier nur 800 kByte hochladen..., vielleicht erbarmt sich ja ein Mod oder Admin die PDF im E90-Forum zu verankern.

--------------------------------
Fahrzeuge: alle E9x (wahrscheinlich auch 1-er und 5-er)
Motorisierungen: alle N52
--------------------------------

Einkaufsliste: (In jedem Falle bitte die Teilenummern für Euer Fahrzeug nachprüfen: http://de.bmwfans.info)
Ölabscheider: 11 61 7 531 423
Entlüftungsschlauch: 11 61 7 559 530
Verbindungsleitung: 11 15 7 522 931
Rücklaufleitung: 11 15 7 567 801
Satz Profildichtung: 11 61 7 547 242 (Dichtungen Brücke <-> ZK ohne Abb.)

Zubehör:
altes Handtuch
fusselfreie Lappen z. B. alte Bettwäsche
gut sortierter Knarrenkasten (Innentorx bis 18, Torx bis 45)
gut sortierter Werkzeugkasten/wagen
eine Dose Bremsenreiniger, etwas Reinigungsbenzin
Malerpinsel (mittelgroß)
Staubsauber (Werkstattsauger)
kleiner und spitzer Schlitzschraubendreher für die Clips der Stecker
Kaffee, Kekse und weitere Genussmittel zur Selbsbelohnung


Fahrplan für die nächsten 5-6 Stunden: (aus dem Gedächtnisprotokoll, keine Garantie oder Haftung!)
1. Zündung aus, Schlüssel abziehen 10 Min. warten (Kippe + Kaffee)

2. Microfilter raus (6x 8ter Schrauben)

3. Abdeckung (BF-Seite) von der Steuergerätebox raus (Gummihaken)

4. Abdeckung (F-Seite) ABS raus (Gummihaken)

5. Stecker vom CO-Sensor lösen (BF)

6. Blindkappe (Mittig zwischen Scheibenwischerachsen) raus

7. Alle 3 Kabelbäume aus den Führungen/Kabelkanälen unterhalb des Kastens ausklipsen/aushägen

8. kompletter Kasten unter Scheibenwischer raus (2 Schrauben, danach vorne etwas anheben und raus ziehen

9. Beide Zugstreben ausbauen (Zentralschraube unter der Blindkappe InnenTorx 18 lösen, danach jeweils die Verbindungen an den Domen lösen Innentorx 14)

10. Motorabdeckung entfernen (entweder die Schrauben lösen Torx 45) oder einfach aus den Gummibuchsen hochziehen)

11. Abdeckung auf Ansaugbrücke hochziehen (auch nur gesteckt in Gummibuchsen)

12. Luftführung oberhalb der Nieren lösen (2x Torx25 an Luftleitblech)

13. Stecker vom Luftmassenmesser trennen

14. Schlauchschelle Luftbalg/Schlauch (6er) am Luftfilterkasten lösen, Schlauch abziehen

15. Servoöl Ausgleichbehälter vom Halter abschrauben (2x selbstsichernd 8ter Mutter - VORSICHT Lagerhülsen nicht fallen lassen!!) und nach vorne hinter den Scheinwerfer legen

16. Klimaeinfüllleitung ausclipsen

17. Luftbalg an Drosselklappenstutzen lösen (6er)

18. Kabelbaumschläuche (2x geriffelt) aus Gummiaufhängung herausziehen

19. Luftfilterkasten lösen (2x 10er rechts am Kotflügel) und gesamten Kasten nach oben abheben (Kasten brauch nicht geöffnet uz werden)

20. Kunstoffdruckleitung ausclipsen (Achtung der Clip bricht schnell)

21. Stromleitung (glatt) aus Metallklammer herausdrücken

22. Stecker vom Differenzdrucksensor (hinten oben am Luftsammler) abziehen. Wer hier sicher gehen will, der nimmt den ganzen Sensor raus!

23. Stecker an Lichtmachine (unten) lösen

24. Stecker am Ölfiltergehäuse lösen

25. Stecker (2x an Einspritzleiste) lösen und kabel aus den Führungen rauspopeln, kabelbaum unter die Saugbrücke legen

26. Stecker oberhalb der Drosselklappe lösen

27. Blechhalter der Kraftstoffleitung (hinten am Saugrohr Zylinder 6) abschrauben, diese Leitung nicht von der Einspritzleiste trennen. Entgegen der TIS kann man die Einspritzleiste montiert lassen. Mich hat sie nicht gestört.

28. Die dicke Verbindungsleitung (11 15 7 522 931) vom Ventildeckel lösen (ganz hinten zwischen Ventildeckel und Spritzwand)

29. Jetzt der fummelige Part: Halteblech des Saugbrückenkabelbaums lösen (2 Linsenkopfschrauben ganz unten an der Saugbrücke). Da kommt man derart bescheiden ran, das ansetzen beim Zusammenbau ist noch fieser.

30. Mittels Staubsauger und dickem Malerpinsel den ganzen Sand und Dreck oberhalb des (noch angeschraubten) Saugrohrflansches entfernen, sodass beim Abnehmen nichts in die Einlasskanäle rieseln kann.

31. Nun alle sieben (11er) Schrauben und Muttern des Saugrohrflansches lösen, bei Kunststoffteilen löse ich lieber immer von außen nach innen (Einbau umgekehrt)

32. Nun die Saugbrücke aus den Stehbolzen herausziehen und ablegen (kann nicht weit, hängen ja noch ne gefühlte Million Leitungen dran

33. Ein möglichst dickes Handtuch auf den ZK und die Stehbolzen legen. Das schützt einerseits Kleinteile vor dem Verschwinden in Einlasskanälen und zum Anderen die Flanschfläche der Saugbrücke vor Schrammen durch die Stehbolzen.

34. Die Saugbrücke etwas anheben/kippen (auf den Differenzdrucksensor hinten/oben am Luftsammler achten), den Entlüftungsschlauch (11 61 7 559 530) lösen

35. Die Steckverbindungen am Anschlusskasten unterhalb der einzelnen Saugrohrkanälen und ganz unten am Anschluss des eben gelösten Entlüftungsschlauches trennen

36. Die Saugbrücke noch weiter anheben/kippen, falls der Halter am Dom stört, kann man diesen mit drei 8er Muttern abnehmen.

37. Falls das Kabel der Leitungsheizung der dicken Verbindungsleitung (wie bei mir) stört, kann man das auch durchknipsen (wie immer Vorsicht, beide Litzen einzeln schneiden, nicht mit der Zange brücken!)

38. Nun die Rücklaufleitung (Abscheider--> Kurbelgehäuse) unten am Ölabscheider lösen.

39. Im gleichen Arbeitsschritt noch alle Stecker der Leitungs- und Ölabscheiderheizungen am Anschlussverteiler (hinteres Ender der Saugbrücke) trennen. Ist nur nen Verteilerblock, man muss sich die Belegung nicht merken. (1x Heizung Verbindungschlauch, 1x Heizung Ölabscheider, 1x Heizung Rücklaufleitung, 1x Stromeingang für den Verteiler)

40. Als letzten Ausbauschritt im Motorraum noch die Rücklaufleitung am Kürbelgehäuse lösen, das braucht kräftige Fingerchen, da kaum Platz zwischen Lenksäule und Schlauchanschluss ist und die Kunststoffklammern zum Hereindrücken echt winzig sind. Wieso gerade hier eine andere Anschlussart gewählt wurde wissen wohl nur die hochbezahlten Ingenieure.

41. An der ausgebauten Saugbrücke kann man nun ganz bequem den Ölabscheider (3x Torx 27 oder war´s 24? abschrauben), alle verbliebenen Entlüftungsschläuche trennen und putzen.

42. Ich habe mich getraut die Saugrohre innen etwas mit Bremsenreiniger auf einem Lappen zu reinigen…

43. und den unteren Bogen mit den beiden Anschlüssen für den Hartplastik-Entlüftungsschlauch etwas "durchzuspülen". Da ich nicht weiß wie die Schaltsaugrohre im Inneren der Brücke abgedichtet sind, habe ich versucht diese nicht mit Reinigungsflüssigkeit zu umspülen. D. h. die Brücke so halten, dass die Suppe gleich wieder ablaufen kann.

44. Alle sechs Profildichtungen erneuern, wer sich traut kann auch die alten wiederverwenden.

45. Den neuen Ölabscheider montieren und den Einbau des ganzen Geraffels dann in umgekehrter Reichenfolge durchziehen. Pausen nicht vergessen!


Hier noch nen Link zu BMW-ABA (Sammler für Ansaugluft ausbauen), etwas arg kurzgefasst wie ich finde.

Diese Anleitung wurde von dem User dschänsn aus dem E90-Forum.de zu Verfügung gestellt.

Drucken E-Mail

Anleitung suchen