Startseite

3er-faq.de - Die FAQ zur 3er BMW Baureihe

Hier kannst du zahlreiche Anleitungen und Umbauten speziell für die
BMW 3er Baureihe E90, E91, E92, E93 und F30, F31 finden.

Anleitung Spiegeldreieck außen folieren am BMW 3er E46

Um das Spiegeldreieck außen zu folieren muss der Spiegel nicht unbedingt ganz ausgebaut werden. Es reicht, die äußeren Kunsttoffteile zu entfernen.

Das Spiegelglas dazu vorsichtig heraushebeln. Ich habe dazu ein stabiles Alu-Lineal benutzt.
Vorsichtig! Hinter dem Glas befinden sich die Kabel der Spiegelheizung. 

Hat man das Glas herausgehebelt sieht das Ganze so aus.

1

Jetzt die Anschlüsse der Spiegelheizung runterziehen.
Sieht man etwas genauer hin, entdeckt man 4 Kunststoffzungen, mit denen die hintere Abdeckkappe in den metallenen Kern des Spiegels eingeclipst ist. Diese mit einen Schraubenzieher vorsichtig raushebeln und Abdeckkappe entfernen.
Der vordere Rahmen des Spiegels ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben am Metallkern befestigt. Schrauben herausdrehen. Danach kann der Rahmen mitsamt der Abdeckung am vorderen Teil des Gelenkes abgenommen werden. Bleibt nur noch das entsprechende hintere Teil übrig.

2

Dieses kann danach ebenfalls leicht entfernt werden.

Jetzt hat man genügend Platz um die Folierung des Spegeldreiecks in Angriff zu nehmen.

3

Je nachdem ob man das Dreieck mit oder ohne Gelenkabdeckung folieren möchte. ist es natürlich einfacher oder schwerer. Mit der Gelenkabdeckung braucht man unten mindestens 10cm Rand, die man mit Geduld und Föhn um die Kunststoffflächen am Gelenk ziehen muss. Am Besten an der oberen Ecke des Dreiecks anfangen und sich dann nach unten weiterarbeiten.
Sicherlich keine Arbeit für Anfänger, aber mit etwas Übung sicherlich machbar.

So sollte das Ganze schon aussehen:

4

Und nach Rückbau aller Teile so:

5

Viel Spass beim Nachmachen!
 
 
Diese Anleitung wurde uns von dem User lapunta aus dem E46-Forum.de zur Verfügung gestellt.

 

Start2

Unsere Anleitungen sind in Unterkategorien aufgeteilt, die wie folgt aufgebaut sind: "Wartungen, Pflege, Reparaturen", "Car-HiFi", "Interieur" und "Exterieur". In jeder FAQ Seite bieten wir die Kategorie „Wissenswertes“ an, dort findest du hilfreiche Informationen bzw. Artikel über die am häufigsten gestellten Fragen rund um den BMW 3er und viele weitere hilfreiche Tipps & Tricks. Dort findest du auch nützliche Informationen über Felgen & Reifen, beispielsweise zulässige Felgen und Reifendimensionen. Nützliche Informationen über technische Daten wie z.B. die Größe, Länge, Breite, Motorvarianten oder eine Bilderübersicht, kannst du in der Unterkategorie Modellübersicht finden.

Start3

Haben wir dein Interesse geweckt und du möchtest uns unterstützen? Dann sende uns deine Anleitung und werde Teil unserer Community. Du hast auch die Möglichkeit Autor zu werden, senden uns dazu einfach eine Email.

Wir wünschen viel Spaß und natürlich viel Erfolg beim Umbauen,

das 3er-FAQ Team

Anleitung einreichen

Anleitung suchen