www.autoteileprofi.de

Startseite

3er-faq.de - Die FAQ zur 3er BMW Baureihe

Hier kannst du zahlreiche Anleitungen und Umbauten speziell für die
BMW 3er Baureihe E90, E91, E92, E93 und F30, F31 finden.

Anleitung DISA Funktionsprüfung - Differenzierte Sauganlage = DiSa am BMW E46

Die DiSa sitzt in der Ansaugbrücke. Sie verändert durch die Klappensteuerung den Luft - Ansaugweg in verschiedenen Drehzahlbereichen. Im unteren Drehzahlbereich ist die DiSa - Klappe geschlossen. Der Ansaugweg ist lang und sorgt für ein höheres Drehmoment. Im oberen Drehzahlbereich wird die Klappe geöffnet. Der Ansaugweg verkürzt sich und es steht mehr Leistung zur Verfügung.

Die DiSa - Einheit -> Klappenseite

Disa 1

Die Dichtung ist klebrig versifft

Disa 2

Hier sollte unbedingt gereinigt werden, um Dichtigkeit zu gewährleisten und ein hängen bleiben / fest kleben zu unterbinden.

DiSa Aus- und Einbau

VIDEO: klick mich

DiSa - Funktionsprüfung

VIDEO: klick mich

 

  1. Die Klappe muss axial gesehen fest sitzen
  2. Die Klappe muss sich radial - gegen den Federdruck - frei bewegen lassen
  3. Die Klappe muss selbstständig in die Ausgangslage zurück schnappen
  4. Die Klappe sollte bei verschließen des kleinen Löchleins oben, gar nicht zurück in die Ausgangslage gehen
  5. Mechanik sollte leichtgängig sein

 

Diese Anleitung wurde uns von dem User Teckel aus dem E46-Forum.de

Start2

Unsere Anleitungen sind in Unterkategorien aufgeteilt, die wie folgt aufgebaut sind: "Wartungen, Pflege, Reparaturen", "Car-HiFi", "Interieur" und "Exterieur". In jeder FAQ Seite bieten wir die Kategorie „Wissenswertes“ an, dort findest du hilfreiche Informationen bzw. Artikel über die am häufigsten gestellten Fragen rund um den BMW 3er und viele weitere hilfreiche Tipps & Tricks. Dort findest du auch nützliche Informationen über Felgen & Reifen, beispielsweise zulässige Felgen und Reifendimensionen. Nützliche Informationen über technische Daten wie z.B. die Größe, Länge, Breite, Motorvarianten oder eine Bilderübersicht, kannst du in der Unterkategorie Modellübersicht finden.

Start3

Haben wir dein Interesse geweckt und du möchtest uns unterstützen? Dann sende uns deine Anleitung und werde Teil unserer Community. Du hast auch die Möglichkeit Autor zu werden, senden uns dazu einfach eine Email.

Wir wünschen viel Spaß und natürlich viel Erfolg beim Umbauen,

das 3er-FAQ Team

Anleitung einreichen

Anleitung suchen