www.autoteileprofi.de

Benutzerbewertung: 5.00 / 5

5.00 von 5 - 2 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Anleitung und Umbau Interieurleiste/Akzentleiste am BMW 3er F3x

Hi Leute,

Nachfolgend möchte ich euch ein kurzes Tutorial zum Akzentleistenumbau zusammenfassen.

Da ich nicht so der Freund von bunten Akzentleisten bin, war für mich relativ bald klar, dass die blauen Akzentleisten raus müssen (Ist eben Geschmackssache). ;)

Die von mir ursprünglich gesuchte Kombination Alu gebürstet/Akzentleiste Perlglanz Chom war in der Bucht praktisch unmöglich zu finden. Somit musste ich improvisieren und habe mir Modern Line Blenden mit Perlglanz Chrom Akzentleisten gekauft welche ich dann mit der Alu-Hexagon Leiste kombiniert habe. Diese Kombination gibt es beim F30/F31 nicht (nur F10/F11), gefällt mir aber sehr gut weil sie nicht so präsent ist wie die blaue Leiste. Wie gesagt, Geschmacksache.

Nun ein paar Worte zum Umbau.

1. Die Interieurleisten sind ins Armaturenbrett gesteckt und können mit einem herzhaften Ruck abgezogen werden. Dazu gibt es im Netz einige Tutorials weshalb ich hier nicht näher darauf eingehe.
2. Akzentleiste abkleben damit sie beim Umbau nicht zerkratzt wird.
3. Die Akzentleisten sind durch Plastiknieten miteinander "verschweisst" Die Nieten können aber vorsichtig aufgebohrt und die Leisten vorsichtig voneinander gelöst werden.
4. Neue Kombination zusammenstecken und durch kurze Schrauben mit Beilagscheiben miteinander verschrauben. In die Reste der aufgebohrten Nieten werden die Schrauben hineingedreht. Hier muss man extrem aufpassen, dass man nicht durch die Leiste hindurch schraubt.
5. Zusätzlich habe ich die Leiste und die Schauben noch mit Heißkleber fixiert. Wahrscheinlich hätte der Heisskleber alleine auch ausgereicht.
6. Einbauen, fertig. :thumbup:

Unten findet ihr noch Bilder des Umbaus, Bilder sagen ja bekannterweise mehr als tausend Worte.

Gutes Gelingen & LG
Roland

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

Diese Anleitung wurde uns von dem User Radair aus dem F30-Forum.de zur Verfügung gestellt.

Anleitung suchen