www.autoteileprofi.de

Benutzerbewertung: 4.80 / 5

4.80 von 5 - 5 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Anleitung Handschuhfachgriff wechseln am BMW 3er F30 und F31

Hi zusammen,

ich habe mich heute an den Einbau gemacht. Durch andere Fahrer, die ebenfalls erfolgreich waren, hab ich mich selbst daran versucht.
Da es nicht ganu so easy war, wie in diversen Foren geschrieben wird, schreibe ich mal ein kleines HowTo.

Das HowTo ist so geschrieben, dass der originale Handschuhfach-Griff das alles ohne Schaden überlebt.

Benötigtest Werkzeug:

- Kleiner Schraubenzieher (der sich am besten wenig biegt)
- Taschenlampe
- Kleiner Schlagbolzen
- Hammer

Teilenummer: 51169290976

Umbau

 1

Anbei ein Bild wo die Nasen sitzen:

2

Praxis-Tipp: Messt euch vorher mit einem Schraubenzieher & einem Stück Klebeband ab, wie tief Ihr in den Spalt nachher rein müsst. Also sucht euch einen Bezugspunkt am Halter (die 3 kleinen Linien eignen sich gut) und klebt dann ein Klebeband um den Schraubenzieher.

3a

Geht nun auf der rechten Seite mit dem Schraubenzieher in den kleinen Spalt. Jetzt soweit unten und soweit oben wie möglich in Richtung Halter drücken. Es ist etwas Gewalt notwendig. Gleichzeit dabei den Griff nach vorne ziehen.

3b (1)

Danach sieht es so im Loch aus, hierraus wird deutlich, wo die Nase einrasten und wie man drücken muss.

3

Jetzt gehen wir hin und müssen das Schloss noch wechseln. Dazu mit einem kleinen Schlagbolzen und Hammer den Bolzen raus schlagen. Danach kann der Griff abgenommen werden.

4

5

Nun muss die hintere Kappe noch ab, damit wir das Schloss rausbekommen. Dazu den Schraubenzieher rund herum kurz ansetzen und abhebeln.

6

Jetzt gibt es noch 2 Stellen an denen das Schloss festgehalten wird. Im Bild sieht man den Schraubenzieher. Dort auch nur kurz aushebeln, dann rutscht das Schloss alleine raus.

7

Das Schloss jetzt in den neuen Handschuhfachgriff eindrücken. Achtung, geht nur in eine Richtung, auf der Rückseite sieht man in welche.

Dann sieht das so aus:

8

Den originalen Griff könnt Ihr nun wieder zusammenbauen.

Diese Anleitung wurde uns von dem User pchelper aus dem F30-Forum.de zur Verfügung gestellt.

Anleitung suchen