4.86 von 5 - 14 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kurze Anleitung zum Wechsel der Leuchten in Weiß (Nebelscheinwerfer) am BMW 3er F30.

Hallo.

Dann will ich auch mal mit einem ersten aber simplen HowTo ran :-) Mich haben diese gelben NSW on anfang an gestört. Besonders beim Abbiegelicht nervt dieses Gelb einfach. Ich habe mir im Internet bei Xenonwhite die H11-Birnen Cosmos Blue von MTEC bestellt, mit denen ich schon beim E87 gute Erfahrungen gemacht hab. Bei H11 und H8 handelt es sich um den gleichen Stecker, lediglich der Sockel ist minimal unterschiedlich - hierzu gleich mehr.

Einbau:

Benötigtes Werkzeug:

x Schlüssel/Ratsche Maulweite 8
x Seitenschneider (erklärung hierzu folgt sofort)

Schrittweises Vorgehen:

  1. Bei eingeschlagenen rädern die zwei Schrauben im Radlauf (auch in der Bedienungsanleitung beschrieben) herausschrauben
  2. Stecker am Nebelscheinwerfer abziehen
  3. NSW-Birne herausdrehen (Fahrerseite entgegen dem Uhrzeigersinn, Beifahrerseite im Uhrzeigersinn)
  4. Mtec H11/h8 aus der Packung nehmen und mit dem Seitenschneider den dicken der 3 Rastnasen der Birne (Blech) etwas einschmälern (original ist diese nämlich zu breit, was man im direkten Vergleich gut erkennen kann.
  5. Mtec-Birne einschrauben
  6. Stecker drauf
  7. Radhausverkleidung wieder festschrauben.


Voila - ihr habt ein tolles weißes Licht, dass sich sogar nach einiger Einbrennzeit noch ein wenig verbessert. Der Look passt perfekt zur restlichen Xenon-Einheit.

Hier mal ein Bild von meinem F30 - der unterschied ist schon enorm. Der Violetton kommt von der Kamera (Iphone halt) - in echt sieht man nur ein sehr natürliches weiß. Kann gerne an meinem Wagen begutachtet werden aber für 25€ incl. Versand macht man meiner Meinung nach wenig falsch.

1

2

Alternative zu den Halogen Nebelscheinwerfern: LED Nebelscheinwerfer vom F32 in den F30/F31 einbauen

Diese Anleitung wird zur Verfügung gestellt von bash0rn aus dem F30-Forum.de

Anleitung suchen