www.autoteileprofi.de

Benutzerbewertung: 5.00 / 5

5.00 von 5 - 4 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Anleitung zum Wechsel der Auspuffblenden am BMW 3er F30 328i

Hallo F3x-Fahrer

heute habe ich mal die zum Test die schwarzen Blenden der Sport-Line verbaut

Hier mal ein paar Infos zum Umbau:

Werkzeuge:

- schwerer Gummihammer
- etwas WD40
- Stück Gummi oder dicke saubere Pappe

Auspuffblenden:

Endrohrblende schwarzchrom 18307610639
Endrohrblende Alu-look 18307610638

Demontage:

Ich als Rechtshänder habe mit der rechten Blende angefangen, dann ist die Gefahr die andere Blende zu beschädigen geringer.
Mit der linken Hand halte und führe ich die Blende damit sie nicht verkantet, mit der rechten Hand klopfe ich kräftig, aber dennoch mit Gefühl von hinten an die Blende - keine Sorge, geht verdammt schwer
Nach ca. 10-15mm sollte sich die Blende von Hand abziehen lassen, dann wenn die scharfen Zacken nicht mehr greifen.

Selbes Spiel bei der zweiten Blende

Reinigen:

Ich habe die nun freiliegenden Rohre kurz gesäubert - kann, muss aber nicht sein - ich mags gern gründlich

Montage:

Habe mit der linken Blende angefangen, da diese ein Stück nach hinten versetzt ist.
Die Blende von Hand soweit aufschieben bis die Widerhaken am Rohr anliegen. Ab diesem Punkt ist es wichtig das Rohr und Blende in einer Flucht sind, damit sie sich leicht draufklopfen lässt.
WICHTIG: Niemals mit dem Hammer direkt auf die Blende klopfen, immer etwas dazwischen legen.

Solange klopfen bis die Blende komplett drauf ist-

Selbes Spiel bei der zweiten Blende

Hier noch ein paar Bilder zum Vergleichen:

1

2

3

Diese Anleitung wird zur Verfügung gestellt von Staati aus dem F30-Forum.de

Anleitung suchen