4.06 von 5 - 16 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Anleitung zum wechsel des Abbiegelichtes am BMW 3er E9x LCI

Da ich lange selber danach gesucht habe, dachte ich mir, ich mache eine kleine Anleitung wie man das Abbiegelicht beim E90 wechselt.
Hier an einem E90 325i xDrive Bj. 2008 FL demonstriert.

Umbau

Bevor ihr mit dem Umbau beginnt, bitte das Licht und die Zündung ausschalten.

1. Um das Abbiegelicht zu wechseln, müsst ihr die Motorhaube öffnen. Direkt über dem Scheinwerfer befindet sich eine kleine Klappe, die mit drei Schrauben befestigt ist:

1

2. Diese drei Schrauben müssen mit einem Kreuz-Schraubendreher gelöst werden.

2

3. Nachdem die Schrauben gelöst wurden, kann man die Klappe abnehmen. Diesen Schaumstoffschutz kann man ohne Probleme abziehen und später wieder aufsetzen. Er ist nicht geklebt o.ä.

3

4. Nun findet man die Lampe vor. In diesem Fall eine H3.

4

5. Die Lampe ist mit einem Bügel gesichert. Den Bügel muss man nach innen aus der Klammer ziehen. Hier den Ring leicht nach unten drücken und dann nach innen ziehen. Hierbei hilft eine Spitzzange.

5

6. Nun kann man die Lampe vorsichtig am Kabel herausziehen:

6

7. Die Lampe hat ein kurzes Kabel, welches mit einem Stecker verbunden ist. Der Stecker ist nach hinten reingedrückt. Hier muss man leicht und vorsichtig am Kabel ziehen, bis der Stecker zum Vorschein kommt. Nun die beiden Kabel vorsichtig auseinander ziehen:

7

8. Jetzt die neue Lampe einsetzen (Einkerbungen beachten) und die Klammer wieder übersetzen. Das Kabel wieder in den Stecker stecken und das Kabel gut verstauen - nicht abknicken! Das Kabel sollte - wie auf dem Bild zu sehen - in diese kleine Kabelführung gedrückt werden:

8

9. Nun die ganze Prozedur wieder rückwärts und fertig ist der Austausch.

In diesem Fall erfolgte der Austausch, da ich das gelbe Licht unschön fand. Ich habe die Lampen gegen weiß-bläuliche Lampen getauscht.
Hier die genutzen Lampen: H3 PHILIPS BlueVision Ultra - Xenon-Effekt

Diese Anleitung wurde uns von (Mark Bruns) dem User Tetrapack aus dem E90-Forum.de zur Verfügung gestellt.

Drucken