www.autoteileprofi.de

Benutzerbewertung: 4.63 / 5

4.63 von 5 - 8 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Anleitung: Anlasser am BMW 3er E90 E91 330d wechseln

Habe den Anlasserwechsel im E91 330d nun hinter mir. Wenn man weiß wie es geht, dann ist die Aktion in einer halben Stunde über der Bühne.
Bilder habe ich leider keine gemacht.

Man benötigt idealerweise:
- 4 mal Verlängerung lang; 1 mal Verlängerung kurz (jeweils ½- oder bessser noch ¾- Zoll)
- 2 Kreuzgelenke
- die Passende Torx-Nuss (weiß nicht mehr welche Größe)
- 2 Personen

Vorgehen:
1) Batterie abklemmen
2) Alle Kabelanschlüsse am Starter lösen
3) Motorabdeckung und Getriebeabdeckung abschrauben
4) Nun eine mörderlange Verlängerung für die Ratsche basteln in folgender Reihenfolge:
--> Nuss – Verlängerung kurz - Kreuzgelenk – Verlängerung lang - Kreuzgelenk – Verlängerung lang – Verlängerung lang – Verlängerung lang - Ratsche
5) Kreuzgelenke durch umwickeltes Klebeband stabilisieren
6) Nun das Konstrukt in Höhe der Kardanwelle ganz von hinten möglichst weit oben links auf dem Getriebe liegend bis zum Anlasser vorschieben. Es sind zwei Schrauben zu lösen.

Die einsehbare Schraube in Fahrtrichtung weiter links ist einfach zu erreichen und zu lösen.

Die zweite Schraube ist verdeckt und kann nur erfühlt werden. Zwischen den beiden Schrauben befindet sich auf dem Getriebe ein Steg, so dass man zunächst an diesem vorbeifädeln muss. Nun muss die zweite Person das weiter hinten liegende Kreuzgelenk möglichst weit hoch auf das Getriebe drücken. Vorne nun die Nuss auf den Schraubenkopf drücken und beten dass sich die Schraube gleich löst.
Wenn ihr denn Kopf rund macht ist Polen offen. Der Motor mit Getriebe muss dann raus. Also lieber vorsichtig arbeiten
7) Anlasser nach unten oder oben über den Motorraum entnehmen.
8 ) Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Sollte der Motor nun zwar drehen aber nicht anspringen, so muss die Wegfahrsperre zurückgesetzt werden. ( Keine Fehleranzeige im Kombiinstrument!) –> INPA


 
Diese Anleitung wurde uns von dem User hotzge aus dem E90-Forum.de zur Verfügung gestellt.

Drucken E-Mail

Anleitung suchen