4.17 von 5 - 6 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Anleitung: Dachhimmel Wechsel am BMW 3er E90 (mit Schiebedach)

Hallo Leute,

am WE habe ich meinen neuen Dachhimmel verbaut. Dieser Thread dient als Hilfestellung bzw. Anleitung für jene die das noch vorsich haben.
Hat man kein Schiebedach ist das ganze eine recht einfachde und schnelle Geschichte, wenn nicht dann nicht

Die rot markierten Bereiche müssen nicht unbedingt ausgebaut werden, wenn man geschickt ist (Verbesserungsvorschlag User BMW320dA)


Angefangen hab ich mit der Abdeckung unter dem Schiebedach (die man vorziehen kann), beim alten Wagen haben wir beim Ausbau das Schiebedach fast zerstört, aber es geht auch einfacher ...Batteris muss angeklemmt bleiben

1. Ganz am Anfang sollte man nachschauen wie das Glasdach vorne und hinten im geschlosenen Zustand abschließt da ich hier leider keine Info habe. Das Glas kann nämlich eingestellt werden da es Langlöcher hat.

2. Dach anheben

3. Innen im Wagen. Den Gummi (Faltenbalg) in Richtung Fahrzeugmitte abziehen

4. Jeweils die 3 Schrauben des Glasdaches entfernen und das Glas nach oben wegheben

5. Außen am Wagen. Die Wasserrinne beim Gestänge aushängen und nach hinten aus den Gleitern ausclipsen (siehe Bild)

Bmw Anleitung Dachhimmel Wechsel E90 Faq De 1

6. Das Schiebedach schließen

7. Die Abdeckung unter dem Schiebedach hat an der Oberseite vier "Gleitführungen" ...die Gleiter der Wasserrinnne müssen vor der hinteren Gleitführung der Abdeckung sein ...die kleinen "Begrenzer" - im Kreis (siehe Bild) müssen nach oben gehebelt und entfernt werden.

Bmw Anleitung Dachhimmel Wechsel E90 Faq De 2

8. Die Gleitführungen in Richtung Mitte des Schiebedachs drücken so dass sie aus der Führung des Schiebedaches sind. Dann kann man die Abdeckung auf die Seite wo man die Gleitführungen hineingedrückt hat entfernen (siehe Bild)

Bmw Anleitung Dachhimmel Wechsel E90 Faq De 3

9. Schiebedachabdeckung in umgekehrter Reihenfolge sinngemäß zusammenbauen Achtung Einbauhinweis: In den Führungen des Schiebedaches befinden sich zwei Federn. Diese Federn müssen sich zwischen der vorderen und hinteren Gleitführung der Schiebedachabdeckung befinden!!!

Die Schiebedachabdeckung darf kein (nur minimal) seitliches Spiel haben und muss leichtgängig zu verschieben sein!!


Hier steigen die Leute ein die kein Schiebdach haben (bzw. noch ne kleine Vorabeit wenn man Schiebdach hat)

1. Keder des Schiebedaches abziehen

2. Abdeckungen Einstiegsleisten entfernen (siehe Bild). Ich mache das immer durch dauerndes seitliches links/rechts verschieben und nach oben anheben. Wenn man nur nach oben anhebt gehts normal auch, aber ich bilde mir ein, dass dann die Clipse nicht so schnell defekt werden

Bmw Anleitung Dachhimmel Wechsel E90 Faq De 4

3. Alle Türdichtungen im Bereich des Himmels, der A, B, C -Säulen abziehen sowie im Bereich der Einstiegsleisten

4. Ggf. Batterie abklemmen da man hier im Bereich der Window-Airbags arbeitet (ca. 15min warten bis der Reststrom aus dem System ist), muss aber nicht unbedingt sein!

5. A-Säulen verkleidung entfernen. Hierzu die Airbag Abdeckung aushebeln (habe in der Mitte auf der langen Seite mit nem kleinen Schlitzschraubendreher angesetzt). Die Schraube darunter entfernen. Die A-Säule ist im Bereich der Mittelkonsole nach unten gesteckt und hat in der MItte der Säule einen Clips (siehe Bild) Einbauhinweis: Die A-Säulenverkleidung ist unten gesteckt und muss in die vorhanden Schlitze beim Einbau gesteckt werden

Bmw Anleitung Dachhimmel Wechsel E90 Faq De 5

6. Die Seitenwangen der hinteren Sitzbank entfernen. Hierzu einfach auf der Oberseite stark nach vorne anziehen, dann clipsen diese oben aus. Sie sind unten gesteckt also nach oben hin weg ziehen.

7. C-Säulen Abdeckung entfernen. Hierzu die abdeckung an der kurzen Seite mittels kleinem Schraubendreher aushebeln. Die Schraube darunter entfernen. Die C-Säulen sind in der Hutablage nach unten gesteckt und haben zwei Clips (siehe Bild) Einbauhinweis: Die C-Säulenverkleidung ist unten gesteckt und muss in die vorhanden Schlitze beim Einbau gesteckt werden. Die Clips an den C-Säulen müssen 2-mal hörbar einrasten

Bmw Anleitung Dachhimmel Wechsel E90 Faq De 6

8. Die Unterverkleidung bei der B-Säule entfernen. Diese ist an der Unterseite zweimal geclipst. Also einfach unten in Richtung Fahrzeuginnenraum anziehen und dann Säulenverkleidung nach unten hin aus der oberen B-Säulen Verkleidung ziehen.

9. Obere B-Säulenverkleidung entfernen. Diese ist sichtbar (nach entfernen der Unterverkleidung) zweimal geclipst. Clipse in Richtung Fahrzeuginnenraum anziehen und Säulenverkleidung nach unten wegziehen. Einbauhinweis: Die B-Säulenverkleidung ist oben gesteckt und muss in die vorhanden Schlitze beim Einbau gesteckt werden

10. Abdeckung der Bremsleuchte entfernen. Diese ist nur geclipst (siehe Bild). Hinten bei den markierten clips etwas nach unten ziehen und dann Richtung Heckscheibe Abdeckung entfernen

Bmw Anleitung Dachhimmel Wechsel E90 Faq De 7

11. 3.Bremsleuchte entfernen. Hierzu Stecker ziehen und die beiden schwarzen "Knöpfe" (siehe Bild) nach außen entfernen.

Bmw Anleitung Dachhimmel Wechsel E90 Faq De 8

12. Schaltzentrum Dach hinten entfernen. Hierzu an der Vorderseite nach unten ziehen und hinten aushängen (Kabel abstecken)

13. Kopfstützen Fahrer und Beifahrer entfernen, dazu den Sitz nach hinten umlegen!

14. Vorderen Beifahrersitz ausbauen und aus Fahrzeug entfernen. Dieser ist an der Unterseite an den Schienen jeweils vorne und hinten einmal geschraubt. Einbauhinweis: Die Schrauben mit LocTite beim Einbau wieder einkleben! Habe hier den LocTite 243 verwendet

15. Gurt beim Fahrer und Beifahrer entfernen. Hierzu die Abdeckung über der Schraube des Gurtes durch von oben einstecken eines Schraubendrehers oder Kunststoffkeils nach unten ausclipsen und vom Sitz abziehen (siehe Bild - folgt) Diese Abdeckung geht wirklich bescheiden runter. Wird sie zerstört ist sie einzeln für 3€ beim Händler erhältlich. Schraube vom Gurt entfernen Achtung: auf Drehung von Gurt achten!! also am besten nach dem nächsten Schritt gleich wieder drauf schrauben

16. B-Säulenverkleidung ausfädeln und neue Verkleidung einfädeln. Gurt wieder montieren Einbauhinweis: Die Blechhalterung muss entsprechend wieder richtig eingehängt werden. Die Schrauben mit LocTite beim Einbau wieder einkleben!

17. Man kann das Schaltzentrum Dach vorne jetzt schon ausbauen, da ich aber nichts kaputt machen wollte geht das auch später. Hierzu muss man vor den beiden Leseleuchten zwischen Schaltzentrum und Dach einen Kunststoffkeil (oder wie bei mir Schraubendreher) einstecken und die beiden clips nach hinten drücken (siehe Bild). Schaltzentrum vorne herablassen und durch ziehen Richtung Windschutzscheibe entfernen. Alle Kabel am Schaltzentrum abstecken

Bmw Anleitung Dachhimmel Wechsel E90 Faq De 9

18. Alle Anbauteile wie Haltegriffe/ggf. Brillenhalter/Beleuchtung/Sonnenblenden und Halter für Sonnenblenden entfernen. Kabel abstecken. Achtung: Der Dachhimmel hält nach entfernen aller Anbauteile an der Vorderseite (bei der Windschutzscheibe) nicht mehr oben und muss dort gehalten werden!!!

19. Bei Vorhandensein eines hinteren Schaltzentrums ist hier noch ein zusätzlicher Halter der mittels Klett am Dach angeracht ist. Entweder Klett lösen oder Halter vom Dachhimmel ausclipsen (siehe Bild)

Bmw Anleitung Dachhimmel Wechsel E90 Faq De 10

20. Alle die das vordere Schaltzentrum noch nicht entfernt haben. Der Dachhimmel lässt sich vorne bereits etwas herunterlassen und man kann hinter den Dachhimmel greifen und das Schaltzentrum ausclipsen (Bild bzw. Position der Halter siehe oben). Alle Kabel abstecken.

21. Der Dachhimmel ist hinten vor der 3.Bremsleuchte noch zweimal geclipst. (siehe Bild). Bei den Clips den Dachhimmel nach unten ziehen und der ganze Dachhimmel lässt sich vom Fahrzeug lösen.

Bmw Anleitung Dachhimmel Wechsel E90 Faq De 11

22. Fahrzeughimmel (falls der Beifahrersitz ausgebaut wurde) durch hintere Beifahrertür aus dem Fahrzeug entfernen (siehe Bild)

Bmw Anleitung Dachhimmel Wechsel E90 Faq De 12

23. Kabel vom alten Dachhimmel in den neuen Himmel umbauen

Bmw Anleitung Dachhimmel Wechsel E90 Faq De 13

24. neuen Fahrzeughimmel in umgekehrter Reihenfolge sinngemäß wieder einabauen Achtung: Einbauhinweise beachten

Zum Schiebedach: Nach anklemmen der Fahrzeugbatterie kann es sein dass das Schiebdach seine Positionen nicht mehr kennt, es nur noch halb auffährt oder die Warnung Einklemmschutz Schiebdach kommt. Keine Panik.

1. Ist nur der Einklemmschutz aktiv, muss das Schiebedach einfach nur in kleinen Schritten (nicht so lange drücken bis der Einklemmschutz aktiv wird) bis zu den Endlagen gefahren werden und dann dort etwas länger gedrückt bleiben. Also ähnlcih wie den Einklemmschutz der Fenster wieder anlernen. Durch das erhöhte Motormoment weiß das Fahrzeug nun dass dort wirklich zu stoppen ist!

2. Bleibt das Schiebdach beim Öffnen in der mittleren Position stehen, muss das Schiebedach neu initialisiert werden. Zündung ausschalten. Danach 1. Zündung einschalten (nicht die Motorzündung aktivieren). Dann einfach den Knopf zum anheben des Daches laaaaaaaaaange gedrückt halten. Keine Angst wenn nichts passiert, da der Start dieses Vorganges ca. 15-20 sekunden in Anspruch nimmt. Bei gedrücktem Knopf solange warten bis das Schiebedach selbstständig alle Positionen abgefahren hat und sich geschlossen hat!

Umbau abgeschlossen. Sollte es Fragen geben einfach diesen Thread nutzen, dann können eventuell auch Tipps in dieser Anleitung berücksichtigt werden!

Weitere Informationen unter:

Thread

Diese Anleitung wird zur Verfügung gestellt von stadlhuber aus dem E90-Forum.de

Anleitung suchen