www.autoteileprofi.de

Benutzerbewertung: 3.80 / 5

3.80 von 5 - 5 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Anleitung: Wechsel vom alten Vorfacelift auf den neuen LCI Facelift Lichtschalter.

Das Problem ist ja oft das man keinen LCI Lichtschalter passend zu seiner Ausstattung findet.

1

Soviel zur Info: das teil war von nem Bmw mit null Ausstattung d.h. keine automatische lwr und keine nebler. Aber egal ;-) ...der Schalter ist nämlich mechanisch 100% kompatibel ;-) d.h. Ich hab das ganze ding zerlegt.

Zuerst den Lichtschalter ausbauen

1. Die Interiuerleiste über Lichtschalter raus. Ich fahr hier immer seitlich hinter die Leiste links und rechts und zieh dann die Leiste raus (nur gesteckt) - die Lüftungsdüse geht mit

2. Der Lichtschalter mit der Leiste dann raus ziehen (in Richtung Sitz). Hier fange ich immer oben an weil ich nicht gern seitlich an die Softlack-Leisten gehe.

3. Den Stecker vom Lichtschalter ausstecken

4. Der Schalter ist jeweils unten und oben zweimal geclipst.

5. Wer nen fertigen Lichtschalter hat, den neuen Lichtschalter rein und fertig

Für die anderen gehts so weiter

1. Zuerst oben und unten am mittleren Ring, den Ring ausclipsen:

2

2. sieht dann so aus

3

3. Die Abdeckung links vom Drehschalter entfernen (je nach Ausstattung) ist zweimal links außen geclipst (mit nem kleinen Schraubendreher gehts am einfachsten)

4

4. Das LWR Rad kann ausgeclipst werden und dann das kleine halbe Zahnrad unter dem LWR Rad verdrehen und raus ziehen (je nach Ausstattung) Hat man vorher ne LWR gehabt muss man etwas drauf schauen wie das LWR Rad mit dem kleinen Zahnrad richtig rein passt.

5

5. Den Lichtschalter hinten bei den paar clips rundum öffnen:

6

6. Je nach Ausstattung kann nun der Schalter für die Nebler umgebaut werden, bzw. die Abdeckung beim Nebler umgebaut werden. Hierzu von hinten mit zwei kleinen Schraubendrehern jeweils die clips eines Schalters auf die Seite drücken und Abdeckung bzw. Schalter nach vorne raus. Und beim neuen Lichtschalter wieder einclipsen

7. Die Platine vom alten Lichtschalter in den neuen Lichtschalter tauschen.

7

8. den Schalter wieder zusammenstecken (hier muss darauf geachtet werden dass die Schalterstellung vom Drehregler an der Platine und am Schalter gleich ist, sonst gehen die Gehäuseteile nicht zusammen.

9. Schalter sinngemäß zusammen- und einbauen

Leider wars in der Garage wieder mal echt finster, aber hier mein Ergebnis:

1


...den Umbau schafft wirklich jeder. Zeit ca. ne halbe Stunde. Werkzeug zwei kleine Schraubendreher und nen größeren Schraubendreher zum entfernen der Interiuerleisten (ich nehme hier immer den aus dem bmw werkzeug, der passt einfach irgendwie überall)

Grüße Stefan

Anleitung suchen