www.autoteileprofi.de

Benutzerbewertung: 4.90 / 5

4.90 von 5 - 10 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Anleitung: Einbau des Sport Schaltknauf Chromspange - Shortshifter (Der Einbau des M-Tech Short Shifts geht genauso!)

Endlich habe ich den Sportshifter eingebaut. Der Einbau ist ein Kinderspiel und das wirklich JEDER. Für die, die sich im Vorfeld informieren möchten, wie er durchzuführen ist, habe ich eine kleine Einbau-Doku erstellt.

alt

 

1. So sieht der alte Schaltknauf aus:

alt

2. Fangen wir mit dem Ausbau an. Am einfachsten ist es, links unten anzufangen. Einfach den Balg leicht in Richtung Schaltknauf drücken (nur wenige Millimeter) und dann anheben:

alt

3. Jetzt bekommen wir die rechte Seite ganz leicht ab:

alt

4. und jetzt kann der gesamte Balg angehoben werden:

alt

5. Jetzt ziehen wir den Schaltknauf ab. Er ist nur drauf gesteckt, also gezielt und kräftig nach oben ziehen...

alt

6. ... und schon halten wir das gute Stück in der Hand. Nicht wundern, im Gegensatz zum Shortshifter ist der originale Schaltknauf nicht mit dem Balg verbunden:

alt

7. Ein Vergleich zeigt, der Shortshifter ist ... kürzer :D :

alt

8. Fangen wir mit dem Einbau des Shortshifters an. Er verschwindet im Balg und wird einfach drauf gesteckt. Man merkt deutlich, wann er fest sitzt, denn es macht laut *Klick*. Das kann man nicht überhören. Übringens zum Draufstecken braucht man so gut wie keinen Kraftaufwand (im Gegensatz zum Abziehen):

alt


9. Anschließend machen wir den Balg fest. Dazu gehen wir in umgekehrter Reihenfolge zum Abziehen vor. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

alt

10. Zum Schluss legen wir kurz die Hand auf :D:

alt

Hier nochmal der direkte Vergleich:

alt

Ich kann jedem empfehlen, der mit dem Standard-Schaltknauf unterwegs ist, den Shortshifter einzubauen! Er ist genial, fühlt sich super an, die Hand liegt endlich richtig und man schaltet schneller, da die Schaltwege kürzer sind! :D

Übrigens endlich merke ich, wie gut und sauber sich das Getriebe schalten lässt. Habe immer so viel gelesen, wie toll und sauber zu schalten das Getriebe beim E9x ist. Ich konnte das nicht mal ansatzweise bestätigen, jetzt weiß ich, dass es am Schaltknauf lag. Nicht zu fassen :D

Diese Anleitung kommt aus dem E90-Forum von dem User: 3KM

Anleitung suchen