4.83 von 5 - 6 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Anleitung zum Einbau der M-Fußstütze am BMW 3er.

Im Forum wurde ja schon öfter mal gefragt wie man eigentlich die M-Fußstütze einbaut. Das wurde dann auch geklärt, aber so richtig vorstellen konnte ich persönlich mir das bis heute noch nicht so richtig. Daher hab ich beim heutigen Einbau meiner Fußstütze mal ein paar Fotos gemacht, falls andere auch da Verständnisprobleme haben sollten.

Zunächst: Die Teilenummer der M-Fußstütze ist 51 47 7 906 851, und der Freundliche will dafür günstige 15,11€ inkl. Steuer haben.

Das hier bekommt man dafür:

Bmw M Fussstuetze Nachruesten Anleitung E90 Faq De 1

So sieht die Fußstütze ausgepackt aus, das Blaue ist eine Schutzfolie die vor Kratzern schützt:

Bmw M Fussstuetze Nachruesten Anleitung E90 Faq De 2

Diesen Bohrplan bekommt man dazu, der auch bei einigen Usern schon für Verwirrung gesorgt hat. BMW sieht hier vor, an den entsprechenden Stellen Löcher in die alte Fußstütze zu bohren, und somit die Haltbolzen "herauszubohren". Das ist aber nicht nötig.

Bmw M Fussstuetze Nachruesten Anleitung E90 Faq De 3

Hier die alte Fußstütze. Dabei fällt erst mal wieder auf wie dreckig so ein Fußraum beim Mistwetter der letzten Tage wird.
Um die alte Fußstütze zu entfernen, braucht man nichts weiter tun als unten mit beiden Händen kräftig zuzupacken und nach oben anzuziehen. Von den Knarz- und Brechgeräusche darf man sich nicht stören lassen.
Aufpassen muss man an der oberen linken Ecke, dort ist eine kleine Klammer (vgl. auch das Foto von der neuen Fußstütze), damit ist die Stütze in die Fußraumverkleidung eingehakt. Das Beste ist es, vor dem "Herausreißen" der Stütze zuerst die obere Fußraumverkleidung abzunehmen, ich habe das erst beim Einbau der neuen Stütze gemacht- heraus bekommt man die Stütze nämlich auch so, die neue aber nicht mehr ohne Verrenkungen hinein.

Bmw M Fussstuetze Nachruesten Anleitung E90 Faq De 4

Danach sieht das Ganze so aus. Wie man sieht sind einige Haltebolzen mit herausgegangen (oben rechts, unten links), andere aber komplett abgebrochen und drin geblieben:

Bmw M Fussstuetze Nachruesten Anleitung E90 Faq De 5

Das sieht man auch hier. Ich habe dann versucht die dringebliebenen mit einer Flachzange rauszuziehen, aber die sitzen wirklich sehr fest und man reißt eher ein Stück davon ab, als dass die rausgehen. Schließlich habe ich sie reingedrückt. Angst haben, dass da später was klappert, braucht man nicht. Das Teil auf dem die Fußstütze aufliegt ist im Prinzip ein großer Schaumstoffblock, mit entsprechenden Löchern wo die Bolzen drin stecken. Da das ganze aus Schaumstoff ist und außerdem ziemlich eng, kann da nichts klappern. Wenn man die Bolzen herausgebohrt hätte, wären sicherlich auch Teile drinnen geblieben.

Bmw M Fussstuetze Nachruesten Anleitung E90 Faq De 6

Beim Anprobieren die M-Stütze stellte ich dann fest dass man die nicht ordentlich hinein bekommt wenn man nicht die obere Fußraumverkleidung abnimmt. Zum Entfernen selbiger muss man nur drei Torx-Schrauben lösen die direkt an der Vorderseite sind, siehe nachfolgendes Bild, da war die alte Fußstütze noch drin:

Bmw M Fussstuetze Nachruesten Anleitung E90 Faq De 7

Als nächstes habe ich festes doppelseitiges Klebeband genommen und die Stütze großflächig vollgeklebt. Danach auch gleich die andere Seite des Klebebands abgezogen, wenn man sie eingehakt hat kommt man kaum mehr ran. Nun muss man natürlich aufpassen, dass man nichts mit der Klebefläche berührt.

Bmw M Fussstuetze Nachruesten Anleitung E90 Faq De 8

Hier sieht man, wo man unten links in der Fußraumverkleidung die Fußstütze einhaken muss. Danach drückt man das alles wieder nach oben, und die Fußstütze an ihren Platz.

Bmw M Fussstuetze Nachruesten Anleitung E90 Faq De 9

Die Fußraumverkleidung kann man jetzt wieder festschrauben. Indem ich mich einmal kräftig in den Sitz gedrückt habe, mit dem Fuß auf der Stütze, habe ich sie fixiert. Der "Wackeltest" zeigt: Sitze bombenfest.

Bmw M Fussstuetze Nachruesten Anleitung E90 Faq De 10

Nun nur noch die Schutzfolie abziehen, und man ist fertig. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich Staub gesaugt.

Bmw M Fussstuetze Nachruesten Anleitung E90 Faq De 11

Hoffe ich kann damit einigen beim Einbau helfen. Viel Spaß!

Diese Anleitung kommt aus dem E90-Forum vom User: MTJoker

Anleitung suchen