Anleitung zum EInbau von Weiße Coronas bzw. Angel Eyes am BMW 3er E92 / E93 - Umbau GP Thunder H11 auf H8
Wie alle e92-Fahrer (VFL) unter uns wissen, sind deutsche Firmen leider nicht in der Lage, für unsere Coronas bzw. Angel Eyes anständige LED-Produkte auf dem Markt zu bringen. Wenn man also weiße Coronas haben möchte, dann hat man als QP-Fahrer 3 Möglichkeiten:
1. Resignieren und mit den gelben Ringen leben
2. 250€ ausgeben um aus den USA anständige LED Produkte zu importieren
3. Birnen mit weißerem Licht kaufen
Da für mich resignieren nicht in Frage kam und ich auch keine 250€ für Verschleißteile, die lediglich einen optischen Effekt erzielen, ausgeben wollte, habe ich mich für die 3. Variante entschieden.
Birnen: GP Thunder H11 55W 8500K
Kosten: 18,50€
Einbauzeit: 10 Minuten (für ungeübte mit dicken Fingern)
Ich muss dazu sagen, dass ich bei meinen Tagfahrlichtringen per Codierung die Spannung angehoben habe. Durch die Spannungsanhebung leuchten die originalen Ringe nicht mehr so gelb, wie vorher. Der Unterschied zwischen den normalen Gelben Ringen und den GP Thunder mit Spannungsangebung ist also noch größer als unten auf dem Bild zu sehen.
So jetzt aber los:
Außer den Birnen benötigt man noch zwei Schlitzschraubendreher und eine Zange
Wenn man die Motorhaube geöffnet hat sieht man die beiden Abdeckungen direkt über den Scheinwerfern
Am besten nimmt man 2 Schlitzschraubendreher und hebelt die Klipse aus den Verankerungen. Danach einfach Deckel abnehmen.
Die markierte Lampenfassung muss herausgedreht werden. Den Stecker kann man abmachen, sobald die Lampe draußen ist.
So und nun gehts weiter mit der Modifikation und dem Einbau:
Man sieht deutlich den Unterschied zwischen der GP Thunder H11 Fassung (links) und der alten H8 Fassung (rechts)
Der Metallsteg auf der rechten Seite ist wesentlich breiter bei der H11. Diesen muss man auf beiden seiten ein bisschen abknipsen.
So sieht dann das Ergebnis aus und schon ist aus einer H11 Lampe eine H8 Lampe geworden
(Entschuldigt die Bildqualität. Der modifizierte Steg ist der, der nach unten zeigt)
Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge. Erst Stecker dran, dann Lampe wieder rein fummeln und dann fest drehen.
Hier der Vergleich zwischen der originalen Birne (links) und der GP Thunder (rechts)
Und das ist das Ergebnis
Ich bin von dem Ergebnis absolut begeistert. Der Unterschied der Inneren Ringe ist gewaltig denn es ist praktisch kein Gelb mehr zu sehen. Die äußeren Ringe sind noch leicht gelblich, da diese nur indirekt mitbeleuchtet werden.
*** UPDATE ***
So und hier, wie versprochen, die Bilder bei hellem Tageslicht und direkter Sonne:
Wie man sieht scheint die Sonne (und mein Auto ist dreckig ) aber nicht frontal auf die Scheinwerfer
Hier noch mal näher dran. Man sieht defintiv, dass die Ringe leuchten auch wenn der Kontrast zu dem Scheinwerferglas natürlich nicht so groß ist, wie bei den gelben Ringen!
Die mit Steinschlägen gespickten Scheinwerfergläser und die abgestellte Scheinwerferreinigungsanlage tun ihr übriges um den Kontrast noch mehr weg zu nehmen. Sauber sieht das ganze sicher auch noch mal ein bisschen anders aus.
Hier habe ich das Auto mal direkt in die Sonne gedreht, damit mal die extremste Bedingung dargestellt ist. Man sieht die Ringe definitiv leuchten
Leider sieht man jetzt auch die Klarlackablösung an der Stoßstange, die lilanen PDC-Radardinger und natürlich den den Dreck
Ganz zum Schluss habe ich mal das Abblendlicht angemacht um zu zeigen, wie hell dieses bei direkter Sonneneinstralung ist damit man ein Vergleich hat. Die Spannungsanhebung ist nur beim Tagfahrlicht und Standlicht aktiv. Bei Abblendlicht/Fernlicht werden die Ringe abgedunkelt. Sogar jetzt erkennt man noch, dass die mittleren Ringe leuchten.
FAZIT: Falls die Wärmeentwicklung wiedererwartend zu problemen führen sollte wäre das sehr schlecht, denn das Ergebnis gefällt mir wirklich gut. Die Ringe sieht man definitiv auch bei hellem Tageslicht (ohne dass man darauf achten muss) und sie wirken auch nicht zu dunkel. Es sieht einfach nicht nach Bastelkram sondern original aus. Genauso habe ich mir das vorgestellt.
Ich hoffe ich konnte mit dieser Anleitung dem einen oder anderen helfen. aus dem
Diese Anleitung wurde von dem User why aus dem E90-Forum.de zu Verfügung gestellt.