www.autoteileprofi.de

Benutzerbewertung: 4.80 / 5

4.80 von 5 - 5 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Anbauanleitung eines Anschweiß-Doppelendrohr 2x70

Doppelendrohr 2x70 gerade, scharfe Kanten, Absorber, 200mm lang. Supersport ER5001/1A

Bmw 3er Anschweiss Doppelendrohr Anleitung E90 Faq De 1

Zu erst einmal wird die Batterie abgeschlossen ( Minuspol langt ) wegen Schutzgasschweißen.

Auspuffblende demontieren (ist aufgesteckt und wird mit einer Schraube gehalten).

Den Endtopf aus seinen drei Halterungen lösen. Entweder die Gummilager aushebeln, oder die Schraubverbindungen lösen.

Einen Holzklotz zwischen ESD und Unterboden stecken, sodass der ESD ein wenig nach unten kommt.

Das originale Endrohr ist an einen Stutzen am ESD angeschweißt. (man sieht es wenn man ins Endrohr reinschaut). Mit der Flex kurz vor dem Stutzen (man sieht es wenn man ins Endrohr reinschaut) das Endrohr abtrennen. Das restliche Stück Endrohr mit einem Meißel ein schlitzen und danach mit einer größeren Kneifzange an der Schweißnaht entlang abtrennen.

Bmw 3er Anschweiss Doppelendrohr Anleitung E90 Faq De 2

Nach den Vorarbeiten sollte es dann so ausschauen.

Bmw 3er Anschweiss Doppelendrohr Anleitung E90 Faq De 3

Das Doppelendrohr hinten (da wo es an dem ESD angeschweißt wird) mit einem Hammer leicht aufweiten, sodass das es ein wenig über den Stutzen geht. Doppelendrohr auf den Stutzen aufstecken, nach Augenmaß ausrichten und dann mit einen Schweißpunkt anheften.

Holzklotz entfernen und den ESD an seinen Haltepunkten befestigen. Doppelendrohr nach den Heckschürzenausschnitt ausrichten. Hierzu habe ich mir mit einer kleinen Wasserwaage und zwei Holzleisten (1cm hoch) beholfen. Beim Ausrichten lieber einmal mehr geschaut.

Bmw 3er Anschweiss Doppelendrohr Anleitung E90 Faq De 4

Bmw 3er Anschweiss Doppelendrohr Anleitung E90 Faq De 5

Nach dem Ausrichten das Doppelendrohr anschweißen (Schutzgas – Schweißgerät. Keinen besonderen Schweißdraht). Erst den unteren Teil anschweißen, dann den Esd wieder aushängen, Holzklotz drunter und den oberen Teil anschweißen. Schweißnaht mit einer Drahtbürste säubern und mit einem Ofenlack (bis 1200 Grad C. Hitzebeständig. Gibt es in jedem Baumarkt) anstreichen. Esd wieder einhängen.

Bmw 3er Anschweiss Doppelendrohr Anleitung E90 Faq De 6

Batterie anschließen, Uhr und Datum einstellen.

Und so sollte es dann aussehen.

Bmw 3er Anschweiss Doppelendrohr Anleitung E90 Faq De 7

Anleitung suchen