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Tausch der Rückleuchten am 3er Touring (E91)

Für den Ausbau/Einbau benötigt man eine 8mm-Nuss, einen Schraubenzieher, oder eine Münze, und einen Plastikhebel, dieser kann aber auch durch den Schraubenzieher mit einen Tuch umwickelt ersetzt werden.

Angefangen habe ich mit dem Rückfahrscheinwerfer rechts, welcher beim E91 auf der Heckklappe sitzt.

Hierzu muss man von innen den Teil der Heckklappenverkleidung entfernen, der mit Velour bezogen ist.
Dieser ist mit mehreren Clips befestigt, diese müssen zur Mitte hin (gegen die Pfeilrichtung) gedrückt und man kann das Velourteil herunter klappen.

Bmw Rueckleuchten Wechsel Blacklines E90 Faq De 1

Dahinter sieht man eine Art Schwamm. Dieser ist im Bereich der Lampen eingeschnitten und man kann diesen zur Mitte der Heckklappe hin wegklappen.

Dahinter wird dann die Rückleuchte von hinten sichtbar:

Bmw Rueckleuchten Wechsel Blacklines E90 Faq De 2

Dieser Teil der Rückleuchte ist mit einer Schraube fixiert und an der Kante der Heckklappe mit 2 festen Haken.

Als erstes löst man die Schraube. Diese muss nicht komplett rausgeschraubt werden, sondern nur soweit, bis sich der „Haken“ im Inneren bewegen lässt und man das Rücklicht herausdrücken kann.

Bmw Rueckleuchten Wechsel Blacklines E90 Faq De 3

Jetzt kann man durch den Spalt sehen, dass der Stecker am Rücklicht mit einem Haken gehalten wird (siehe grüner Pfeil):

Bmw Rueckleuchten Wechsel Blacklines E90 Faq De 4

Diesen rein drücken, entweder per Hand, oder mit einem kleinen Schraubenzieher und dann kann der Stecker gelöst werden.

Das Rücklicht wird jetzt zur Heckklappenkante hin rausgehebelt und komplett entfernt.


Der Einbau der neuen Rückleuchte erfolgt genau andersrum, außer das man den Stecker zum Schluss anbringen kann.

Das Zwischenergebnis sieht dann so aus:


Bmw Rueckleuchten Wechsel Blacklines E90 Faq De 5

Nun zum Hauptteil des Rücklichtes auf der rechten Seite.

Hierfür muss man die Abdeckung im Kofferraum entfernen. Als Erstes den Kofferraumboden entfernen.

Es werden nun 2 Plastikschrauben unten an der Verkleidung sichtbar. Diese mittels Schraubenzieher, oder Münze um 90° drehen und die Abdeckung von unten her ins Innere ziehen, so dass die Verkleidung oben aushakt.

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Nach entfernen der Abdeckung sieht man das Rücklicht von hinten und die 3 Schrauben, mit denen es befestigt ist (gelbe Pfeile). In der Mitte (grüner Pfeil) sieht man den Stecker, diesen aushaken und abziehen und dann die Schrauben komplett entfernen (ACHTUNG: nicht fallen lassen, denn neue Schrauben werden beim Neuen mit mitgeliefert).

Danach einfach das Rücklicht heraus ziehen oder drücken.

Nach dem Entfernen sieht man, dass es außen am Kotflügel nochmals eine Halterung gibt, in welche es rein geschoben war (runde Nippus)

Der Einbau erfolgt dann wieder rum genau in selber Reihenfolge, nur entgegengesetzt.

Mit dem mittleren Teil auf der anderen Seite verfährt man genauso wie mit dem rechts.

An das Hauptlicht auf der linken Seite kommt man über die Klappe ran, hinter der sich der Verbandskasten verbirgt.

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Der Ausbau ist dann ebenfalls der Gleiche.

Das Endergebnis sieht dann so aus:
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Diese Anleitung kommt aus dem E90-Forum von dem User: 01goeran

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