www.autoteileprofi.de

Benutzerbewertung: 5.00 / 5

5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Anleitung Schaltwippen an die Multifunktionstasten anschließen, Fahrzeug mit manueller Gangschaltung

Aus gegebenen Anlass: Ein Freund schenkte mir sein M3 Lenkrad, da er sich das Performance Lenkrad gekauft hatte.

1

 

Da dieses jedoch Schaltwippen auf der Rückseite hat für das Automatikgetriebe, meiner aber manuelles Getriebe hat, waren die in meinem Wagen nutzlos und hingen nur rum. Verkaufen und gegen ein anderes ohne Schaltwippen tauschen wollte ich es aber auch nicht, da ich die Schaltwippen gerne mag und sie optisch gut zum Innenraum passen. Verleiht dem ganzen eine sportlichere Optik.

Also habe ich mich mal rangesetzt und die Schaltwippen zweckentremdet. Laut/Leise mache ich immer mit der linken Hand, da die immer am Lenkrad ist. Die linke Wippe hat zwar ein "Minus" aufgedruckt, aber ich habe "nächstes Lied" auf die linke Wippe gelegt und "vorheriges Lied" auf die Rechte.
Man kann natürlich jede beliebige MFL Taste auf je eine Wippe legen.

Die MFL Tasten sind auf der Rückseite nur geklippst, sodass man diese leicht aushebeln kann und sich die Platine offenbart.

Beim Drücken einer Taste wird in der MFL Einheit ein Kontakt geschlossen. Je nachdem welcher Kontakt das ist, wird die Funktion bestimmt. Glücklicherweise waren an der Platine gleich Bohrungen bzw. Leiter-Tunnel, sodass ich lediglich ein kleines Kabel dort hindurchstecken und das ganze mit einem Tropfen Lötzinn befestigen musste.

Die Kabel habe ich von der RÜCKSEITE durch die Löcher geschoben, da auf der gezeigten Seite ja die Tasten aufliegen und die Kabel dort gestört hätten.

2

Die Kabel werden nun bündig aus der Öffnung rausgelegt, hierbei gucken, dass sich nichts verklemmt. Ich habe die Öffnung etwas vergrößert mit einer Kneifzange

3

Nun einfach je die 2 Kabel für eine Taste an die 2 Kabel einer Schaltwippe anlöten, gut isolieren und alles wieder zusammenbauen.

Tada!

(Nein, mein Auto sieht nicht immer so aus von innen, das ist wegen des CIC Umbaus den ich momentan mache :3)

Youtube Video: http://youtu.be/EmGZKewTHrY 

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten, wie bei vielem. Aber lieber ich habe Wippen mit irgendeiner Funktion als ganz ohne :> 

 

Diese Anleitung wurde uns von dem User lked aus dem E90-Forum.de zur Verfügung gestellt.

Anleitung suchen