3.67 von 5 - 9 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

USB-Buchse im Handschuhfach nachrüsten

Einbauzeit: ca. 30 - 45 Minuten + Coding 6NS

Material:

- USB Buchse 30€ - Teilenummer 84109229294
- USB Verbindungskabel 51€ - Teilenummer 61119251703
- Torx T20
- Schlitzschraubenzieher
- Japanmesser oder Sackmesser
- einen freundlicher Coder der für Variante a) die Ausstattung 6NS freischaltet

Mögliche Varianten:

a) Bluetooth Ausstattung 6NH (nur 1 Telefon etc. und kein Snap-In)
Hier ist der Anschluss frei wie auf Bild 8 und der Umfang wird somit erhöht :-)

b) Bluetooth Ausstattung 6NS (2 Telefone etc. mit Snap-In)
Hier wird der Anschluss bereits belegt sein durch den Snap-In. Wer diesen jedoch nicht benötigt oder lieber einen zusätzlichen USB-Anschluss im Handschuhfach möchte, kann dies ersetzen (zurückgewechselt werden kann ja jederzeit da am bestehenden System nichts entfernt wird)

Achtung: Es geht nur entweder USB oder Snap-In, nicht beides! -> Resultat 1x USB Mittelarmlehne, 1x USB Handschuhfach, kein Snap-In mehr

Hier ein Vorher/Nachher Vergleich:

Einbau USB Kabel inkl. USB-Buchse vom Radio in das Handschuhfach

Nachher: USB Kabel inkl. USB-Buchse vom Radio in das Handschuhfach

Anleitung:

Um die Armatur zu entfernen geht man am besten mit den Fingernägeln in die obere Kante (gelbe Pfeile) und zieht sie etwas zu sich.
Wenn sie sich anfängt zu lösen, muss man von unten (blauer Pfeil) ziehen, dann kann man die Leiste heraushebeln. Es ist alles nur gesteckt und es kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Armatur entfernen

Ist die Leiste erst einmal draußen müssen noch 2 Steckverbindungen (gelbe Pfeile) gelöst werden. Der obere ist für die Warnblinker und ist einer der hartnäckigen Sorte zum lösen. Der untere ist für die Türverriegelung und geht sehr leicht ab.

Steckverbindungen lösen

Um das eigentliche Radio zu entfernen muss zuerst die Klimasteuerung ausgebaut werden durch die beiden Torx-Schrauben (gelbe Pfeile). Um an die letzten beiden Schrauben der Klimasteuerung zu gelangen, muss zuerst die untere Abdeckung entfernt werden.

Klimasteuerung ausbauen

Hierfür am besten einen Schlitzschraubenzieher verwenden um die 2 Klips (gut in Bild 5 zu sehen) zu lösen.

Schraubenzieher verwenden

Sind die beiden Klips gelöst kann die Abdeckung abgezogen werden. Das LED muss nicht unbedingt abgelöst werden, die Abdeckung einfach über den Cup-Holder legen.

Abdeckung abziehen

Die bereits erwähnten 2 letzten Torx-Schrauben der Klimasteuerung lösen (gelbe Pfeile).

Klimasteuerung mit Torx lösen

Den Stecker der Klimasteuerung (blauer Pfeil) konnte ich nicht lösen und legte sie somit einfach zur Seite.
Damit ist nun endlich das Radio frei und die 4 Torx-Schrauben (gelbe Pfeile) können gelöst werden.

Radio mit Torx lösen

Das Radio kann nun herausgezogen werden. Keine Angst es kann nichts schief gehen :-)
Bei Variante a) ist nun der gelbe Stecker frei (gelber Pfeil) und bei Variante b) wäre dort der Snap-In angeschlossen.
Was der orange Stecker für eine Funktion erfüllt bleibt ein Geheimnis...

Radio herausziehen

Nun ist noch eine kleine Modifikation am bestellten USB-Kabel nötig, denn, wie sich unschwer erkennen lässt, ist das Kabel beige und nicht gelb ;-)
Es muss lediglich eine Riefe (gelber Pfeil) abgeschnitten werden damit das Kabel in den gelben Stecker am Radio passt.

Modifikation am bestellten USB-Kabel

Zum Schluss das Kabel via Handschuhfach mit dem beigen Ende (am weißen Ende wird die USB Buchse aufgesteckt) zum Radio durchschieben.
Nicht gleich aufgeben, das klappt eigentlich ganz gut mit etwas Geschick ;-)
Achtung: Vor dem Einstecken ins Radio prüfen, dass es auch ohne Probleme wieder eingeschoben werden kann und das USB-Kabel nicht abgeknickt wird.

Kabel via Handschuhfach zum Radio durchlegen

Tja.. das wars dann auch schon, jetzt das ganze wieder zusammen bauen und ggf. den Codierer dran lassen und sich über einen 2. USB-Anschluss freuen.

Diese Anleitung wurde uns von dem User Kruemel aus dem F30-Forum.de zur Verfügung gestellt.

Anleitung suchen