Startseite

3er-faq.de - Die FAQ zur 3er BMW Baureihe

Hier kannst du zahlreiche Anleitungen und Umbauten speziell für die
BMW 3er Baureihe E90, E91, E92, E93 und F30, F31 finden.

Anleitung Bordcomputertaste reparieren am BMW 3er E46

Diese Anleitung ist für alle, die Probleme mit Ihrer BC Taste am Blinkerhebel haben.

Schritt 1:
Demontage der Prallplatte

Batterie abklemmen!
Die Prallplatte des Airbags wird demontiert.

(Für Ausbau des Airbags bitte Fachpersonal oder Fachwerkstatt aufsuchen, LEBENSGEFAHR!!)

Die Prallplatte wird an 2 Punkten gelöst.
Die Torx Schrauben werden hinten am Lenkrad entfernt.
Um besser an die Schrauben zu kommen, empfiehlt es sich, das Lenkrad um jeweils 90° zu drehen.

Schritt 2:
Demontage des Lenkrades

In der Mitte die 16er Sechskantschraube abschrauben.
Solltet ihr keine Markierung an der Lenkradwelle und am Lenkrad selber haben, so markiert euch eine Stelle mit dem Edding. Dieser Schritt ist notwendig um das Lenkrad nachher wieder auszurichten.
Nun wird das Lenkrad in Richtung Sitz abgezogen.

Schritt3:
Demontage der Lenkradverkleidung

Die obere Lenkradverkleidung wird mit einer Schraube oben gelöst. Nun die Verkleidung vorsichtig von der Seite aus abhebeln.
Die untere Lenkradverkleidung wird von einem Sicherungsstift von unten gehalten.
Diesen Sicherungsstift drückt ihr nun mit einem Schraubendreher oder einer Zange rein.
Danach wird die Verkleidung nach unten abgezogen.Der Sicherungsstift könnt ihr nun aus seinem Gegenstück wieder rausziehen (beim zusammenbauen Sicherungsstift wieder einstecken).

Schritt 4:
Demontage des Blinkerhebels

Nun müsst ihr 4 Torx schrauben lösen um den Schleifring zu euch ziehen zu können.
Danach wird der Blinkerhebel erst ein Stück in eure Richtung gezogen und nachher seitlich ausgehebelt.

Schritt 5:
Blinkerhebel öffnen und reparieren

Der Schalter ist mit 2 Torx Schrauben befestigt.
Diese beiden Schrauben müssen nun abgeschraubt werden.
Nun die Verkleidung des Blinkerhebels wieder zu euch ziehen, und dann seitlich aus dem Clip ziehen.

Schritt 6:
Fehlerquelle ermitteln und beseitigen

Nun habt ihr den geöffneten Blinkerhebel vor eurer Nase.
Es sollte euch sofort ins Auge fallen, das die innenliegenden Kabel gebrochen sind.
Diese werden nun getrennt, abisoliert und wieder miteinander verbunden.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Diese Anleitung wurde uns von dem User trbN aus dem beamer-freaks.de Forum zur Verfügung gestellt.

Start2

Unsere Anleitungen sind in Unterkategorien aufgeteilt, die wie folgt aufgebaut sind: "Wartungen, Pflege, Reparaturen", "Car-HiFi", "Interieur" und "Exterieur". In jeder FAQ Seite bieten wir die Kategorie „Wissenswertes“ an, dort findest du hilfreiche Informationen bzw. Artikel über die am häufigsten gestellten Fragen rund um den BMW 3er und viele weitere hilfreiche Tipps & Tricks. Dort findest du auch nützliche Informationen über Felgen & Reifen, beispielsweise zulässige Felgen und Reifendimensionen. Nützliche Informationen über technische Daten wie z.B. die Größe, Länge, Breite, Motorvarianten oder eine Bilderübersicht, kannst du in der Unterkategorie Modellübersicht finden.

Start3

Haben wir dein Interesse geweckt und du möchtest uns unterstützen? Dann sende uns deine Anleitung und werde Teil unserer Community. Du hast auch die Möglichkeit Autor zu werden, senden uns dazu einfach eine Email.

Wir wünschen viel Spaß und natürlich viel Erfolg beim Umbauen,

das 3er-FAQ Team

Anleitung einreichen

Anleitung suchen